Das Spidol ist ein besonderer und geschichtsträchtiger Ort mitten in Echternach, nur 350 Meter vom belebten Marktplatz entfernt. Das Areal ist zentral gelegen und dennoch eine ruhige Oase im Grünen. Wer hier lebt findet in unserem Haus und dem direkten Umfeld alles, was man sich für ein entspanntes Leben wünscht.

Das Gebäude aus dem Jahr 1919 wurde in den 1990er Jahren aufwendig saniert. Neben der Restaurierung der wertvollen denkmalgeschützten Architektur wurde ein Wintergarten mit gläsernem Foyer und großzügigem Balkon angebaut. Hierdurch erhält das Gebäude viel Licht und eine schöne Verbindung zur Natur.

Das Haus besticht durch seine beeindruckende Architektur, seine stilvolle Innenausstattung und seinen lichtdurchfluteten Anbau. Dies sorgt für die einzigartige Atmosphäre.

Vom Unter- bis zum Dachgeschoss sind alle Etagen und Räume über Aufzüge und Rampen komplett barrierefrei erreichbar.

 

Auf einer Fläche von knapp 1 Hektar erstreckt sich unsere großzügige Park- und Gartenanlage. Ein barrierefreies Wegenetz mit Ruhebänken bietet die Möglichkeiten für kleinere Spaziergänge. Die umgebende, historische Mauer bietet unseren dementen Bewohnern Schutz und Orientierung.

Der von Bäumen beschattete, idyllische Platz um unseren Brunnen ist für Bewohner und Besucher ein beliebter Ort zum Verweilen.

Inmitten unserer Außenanlage liegt auch unser Gedenkgarten – mit personalisierten Gedenksteinen unserer verstorbenen Bewohner.

Unsere neu angelegte Pétanque-Bahn mit Cocktailbar bietet unseren Bewohnern und deren Besuchern sportliche Betätigung mit erfrischenden Getränken.

Das Spidol wurde in früheren Zeiten von Ordensschwestern betrieben und geleitet. Aus dieser Zeit ist die Kapelle fast im Originalzustand erhalten. Sie erhielt beim Umbau des Spidols Ende der 90er Jahre neue Bestuhlung, Fußboden und Anstrich.

Hier findet man jederzeit einen Ort der Ruhe und Besinnlichkeit. Bewohner und Besucher können sich zum Gebet hierher zurück ziehen oder an der einmal wöchentlich stattfindenden Messe teilnehmen. Auch an den hohen kirchlichen Feiertagen findet hier ein Gottesdienst statt. Manche Bewohner kommen gerne täglich und genießen die friedliche Stille der Kapelle.

Die Bleifenster wurden vom bekannten Echternacher Künstler François Gillen geschaffen.