Mit derzeit 56 Bewohnern ist das Spidol eines der kleinsten Pflegeheime im Großherzogtum. Dadurch ist das Verhältnis zu unseren Bewohnern sehr familiär. Wir interessieren uns für ihre Lebensbiografie, haben eine enge Beziehung zu ihren Kindern und Enkelkindern. Für Menschen, die keine Angehörigen mehr haben, sind wir oft eine Ersatzfamilie.

Viele Mitarbeiter sind schon lange im Haus und schätzen es, dass jeder jeden kennt. Neue Mitarbeiter werden intensiv eingearbeitet, das gibt Sicherheit und schafft Vertrauen.

Nur zufriedene Mitarbeiter sind gute Mitarbeiter. Dafür tun wir viel:

  • Vereinbarkeit von Beruf und Familie ist uns sehr wichtig. Wir bieten Voll- und Teilzeitverträge an (50%, 75% oder 100%).
     
  • Jeder neue Mitarbeiter durchläuft ein mehrtägiges Einarbeitungsprogramm, bei dem er jeden Bewohner und jeden Winkel des Hauses kennenlernt.
     
  • Bei uns erhält jeder nach erfolgreich absolvierter Probezeit einen unbefristeten Festvertrag.
     
  • Der Dienstplan nimmt Rücksicht auf besondere Wünsche, die jeder Mitarbeiter im Vorfeld in einen „Wunschplan“ eintragen kann.  Auch das Tauschen von Schichten im aktuellen Dienstplan ist kein Problem.
     
  • Die Grundlage des Arbeitsrechtes bildet die luxemburgische Gesetzgebung. Unsere Gehaltszahlungen inkl. der Zuschläge für Sonn-, Feiertags- und Nachtarbeit entsprechen denen des aktuellen Tarifvertrags SAS.
  • Fortbildungen sind uns wichtig und dafür haben wir immer ein offenes Ohr. Unsere Mitarbeiter sprechen Themen-Wünsche für Weiterbildungen mit ihrem Bereichsleiter ab.
     
  • Echternach ist grenznah und europäisch. Bei uns arbeiten Luxemburger ebenso wie sehr viele Menschen aus der Grenzregion.
     
  • Bei uns wird luxemburgisch gesprochen. Für die deutschen Mitarbeiter der Grenzregion ist die Sprache daher kein Problem. Formulare sind überwiegend in Deutsch verfasst. Unsere Mitarbeiter mit anderer Muttersprache unterstützen wir gerne beim Erlernen der luxemburgischen Sprache. Auch unsere Hausbewohner sprechen alle grösstenteils luxemburgisch, aber wir sind natürlich offen für Bewohner mit anderen Muttersprachen.